Unsere Werte

Hier erfährst Du, welche Werte uns leiten und was uns grundsätzlich wichtig ist:


Wir lieben Gott

In unserer Gemeinde lieben wir Gott und feiern ihn in unserem Leben. Seine Liebe verändert uns. Sein Interesse und seine Nähe machen unser Leben reich. Gott zu feiern, ihm zu danken und ihn anzubeten ist das Zentrum unseres Gemeinde-lebens (Matthäus 22,37).


Wir lieben Menschen

Jesus liebt Menschen. Und das wollen wir auch. Egal wer sie sind, woher sie kommen und was sie machen. Jeder ist uns herzlich willkommen. Wenn wir Menschen helfen können, machen wir das gerne (Matthäus 22,39).


Wir laden zu Jesus Christus ein

Jesus ist für gottferne Menschen gekommen, um ihnen die Heimkehr zu Gott zu ermöglichen. Genau das haben viele von uns erlebt. Aus Menschen, die Gott fern waren, sind Menschen geworden, die Gott kennengelernt haben und ihm heute nahe sind. Diese Vertrauensbeziehung ist das Schönste auf der Welt. Deshalb wünschen wir unseren Freunden und Nachbarn die gleiche Erfahrung und laden sie zu Jesus ein (2. Korinther 5,20).


Wir wollen geistlich wachsen

Wir wollen als Gemeinde unseren Glauben immer besser verstehen und unsere Beziehung zu Jesus vertiefen. Durch Schulungen und persönliche Anleitung wollen wir uns und anderen zu einem beständigen geistlichen Wachstum verhelfen (Epheser 3,14-21).


Wir investieren in die nächste Generation

Als Arche Lübeck haben wir ein besonderes Herz für junge Menschen. Kinder- und Jugendarbeit haben bei uns Priorität. Daher versuchen wir, verschiedene Angebote zu bieten, in denen Kinder und Jugendliche begleitet, gefördert und herausgefordert werden. (1. Timotheus 1,18).


Wir bieten Gottesdienste und Kleingruppen an

Im Gottesdienst kommen wir als Gesamtgemeinde zusammen und genießen das vielfältige Miteinander. Das eigentliche Leben der Gemeinde findet aber in den vielen Kleingruppen/Hauskreisen statt. Die verschiedenen Gruppen von 6-12 Personen sind persönlicher als jeder Gottesdienst. Dort kümmern wir uns umeinander, lesen die Bibel und beten miteinander. Wir empfehlen allen die Teilnahme an einer Kleingruppe (Apostelgeschichte 2,42 ff).


Wir engagieren uns für Lübeck

Als Arche Lübeck verstehen wir uns als Teil dieser Stadt. Wir sind hier verwurzelt und identifizieren uns mit den Stärken Lübecks, aber leiden auch an den Schwächen und Nöten. Wir sind dankbar für alle guten Initiativen und Angebote in dieser Stadt. Aber auch wir  wollen zum Wohl Lübecks beitragen und uns mit Gebet und praktischem Einsatz für eine gute Zukunft einsetzen.


Wir engagieren uns für die Einheit der Kirche

Als Arche Lübeck leiden wir an mancher Zerstrittenheit in der kirchlichen Landschaft. Daher engagieren wir uns für die Einheit der Gemeinde Jesu auf den verschiedensten Ebenen in Lübeck und pflegen freundschaftliche Beziehungen zu anderen Kirchen (Johannes 17,11).